Unsere Vereinsgeschichte

Im Jahr 1969 trafen sich die ersten Reitenthusiasten in einem Stall im Aufeldweg II und fassten bald den Entschluss, einen Reiterverein zu gründen. Dabei hoffte man, dass die Stadt Grundstücke als Reitgelände zur Verfügung stellte und den Verein finanziell unterstützt. Am 11. April 1969 fand schließlich die Gründungsversammlung der Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau e.V. statt.

Die neu gegründete Reitgemeinschaft blieb zunächst auf der Privatanlage von Rudi Reiter, der zu dieser Zeit auch Vorstand war. Da sich jedoch unüberwindliche Schwierigkeiten mit ihm auftaten, zogen ein paar Reiterfreunde in einen Mietstall des Mannheimer Schlachthofes um.

In den folgenden Jahren baute man zusammen mit dem Friedrichsfelder Reitverein einen gemeinsamen Stall für 18 Pferde und stellte sich auch die Frage, ob man die Reitgemeinschaft nicht auflösen sollte. Dies gelang jedoch in einer dramatischen Nachtsitzung am 3. August 1972 mit wenigen Stimmen zu verhindern. Noch in der gleichen Nacht wurde ein neuer Vorstand gewählt: Heinz Scheidel, damals gerade 25 Jahre alt, wurde erster Vorsitzender, zweiter Vorsitzender und Schatzmeister wurde Friedrich Ziegler.

Bereits 1969 hatten sich einige Mitglieder mit der Bitte, der Reitgemeinschaft die 13 ha große Fohlenweide zu überlassen, an die Stadt gewandt. Auch wenn die Bitte zunächst abgelehnt wurde, stellte man mit Erfolg einen neuen Antrag. Am 1. April 1973 trat der Pachtvertrag zwischen der Reitgemeinschaft und der Stadt Mannheim in Kraft. Da die Reitgemeinschaft jedoch auch durch den Pachtvertrag nichts als eine grüne Wiese hatte, begann man im Frühjahr 1973 mit den Arbeiten:

So wurden 46 LKW-Ladungen altes Holz, Schutt und Gerümpel von dem Gelände abtransportiert, der alte Stacheldrahtzaun wurde abgerissen und neue Koppelzäune wurden errichtet. Im Sommer 1974 wurde mit dem Bau eines neuen Stalles, unserem heutigen Robustpferdestall, begonnen. In den folgenden Jahren baute man fleißig weiter. Zunächst wurde der Großpferdestall in Angriff genommen, gefolgt vom Bau der großen Reithalle, die im Mai 1977 fertiggestellt wurde. Im Jahr 1979 wurde schließlich der Springplatz und das Reiterstübchen errichtet. 1982 war dann der zweite Großpferdestall fertig gestellt und im Jahr 1984 feierte man den Bau des Dressurplatzes. Da das Gedränge in der Reithalle vor allem in den winterlichen Abendstunden stieg, wurde 1989 mit dem Bau einer zweiten, unserer heutigen kleinen Reithalle begonnen. Als letztes folgte 1993 der Bau des Stalls III.

Die Reitgemeinschaft wurde in den letzten Jahren von einigen wenigen Personen besonders geprägt. Zum einen spielten hier die beiden Vorstandsmitglieder Heinz Scheidel und Ingrid Weichert eine besondere Rolle. Nachdem Heinz Scheidel seinen Vorsitz bereits 1972 übernahm, kam Ingrid Weichert schließlich im Jahr 1998 dazu. Sie legten gemeinsam bis 2022 eine Vorstandszeit von 24 Jahren zurück und stehen heute noch als Ehrenvorsitzende dem neuen Vorstand beratend zur Verfügung.

Zum anderen hat Michael Ertz als langjähriger Betriebsleiter die Reitgemeinschaft über 21 Jahre begleitet, bis er sich 2021 für einen neuen Weg entschied. Über die Jahre hat er vielen Kindern und Jugendlichen der Reitgemeinschaft die Freude am Pferd vermittelt, reiterliche Grundlagen gelegt und sie auf Turnieren bis zur schweren Klasse begleitet.