Unser Turnierteam – Saison 2024

Martin Hammel (43)

Martin Hammel (43)

Dressur und Springen - LK 2

Meine Pferde: alle die mir anvertraut werden

Ich bin für die RG am Start seit: 2022

Ich reite seit: schon immer

Meine bedeutendsten Erfolge: nordbadischer Meister Springen, nordbadischer Vizemeister Dressur, kombiniertes goldenes Reitabzeichen

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Bin in einer Springpferdeprüfung nach dem Parcours noch über das Wasser gesprungen weil ich dachte das wäre erlaubt…war es nicht! Anstatt zu gewinnen wurde ich disqualifiziert…

Theresa Volckmann (23)

Theresa Volckmann (23)

Springen - LK 3

Meine Pferde: Fortuno (14) – Code Red (10)

Ich bin für die RG am Start seit: meiner ersten Führzügelklasse

Ich reite seit: ich laufen kann

Meine bedeutendsten Erfolge: Süddeutsche Ponymeisterin, S-Sieg, Platzierung im Finale der BWM in der Altersklasse Junioren 2020 und Junge Reiter 2022

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Im Stechen des Nürnberger Burgpokals in der Stuttgarter Schleyerhalle am letzten Sprung vorbei geritten

Was macht meine Pferde so einzigartig: Fortuno hat extrem lange Wimpern und liebt es Reißverschlüsse aufzumachen. Cody braucht extra viel Aufmerksamkeit.

Miriam Schwärzler (26)

Miriam Schwärzler (26)

Dressur - LK 3 / manchmal Springen - LK 5

Mein Pferd: Daily Pleasure (11)

Ich bin für die RG am Start seit: Seit 2022 Einsteller, seit 2023 reite ich auch für den Verein

Ich reite seit: ich sitzen kann

Meine bedeutendsten Erfolge: M*-Sieg, Vizemeister Nordbaden U25

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Als ich meine Stiefel vergessen hatte und mit viel zu großen, geliehenen reiten musste

Was macht mein Pferd so einzigartig: Daily ist immer fröhlich und absolut unerschrocken! Auf ihn kann man sich immer verlassen

Selina Volckmann (25)

Selina Volckmann (25)

Springen - LK 3

Meine Pferde: Evita (15) – Heps (14)

Ich bin für die RG am Start seit: seit meinem ersten Turnierstart

Ich reite seit: gefühlt schon immer

Meine bedeutendsten Erfolge: S-Sieg mit Evita (2023), Finalteilnahme DJM (2014)

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Bin im Parcours fast runtergefallen, konnte mich aber mich wieder hochkämpfen. Das Publikum hat dann applaudiert, dass sich mein Pony erschrockenen hat und ich auf der anderen Seite runtergefallen bin.

Was macht meine Pferde so einzigartig: Evita springt auf den LKW, auch wenn sie gar nicht soll. Heps schaut immer wie ein Teddybär

Adrian Volckmann (20)

Adrian Volckmann (20)

Springen - LK 3

Meine Pferde: Camilla (9) – Augustin (7)

Ich bin für die RG am Start seit: seit meiner ersten Prüfung

Ich reite seit: eigentlich schon mein ganzes Leben

Meine bedeutendsten Erfolge: Sieg im Nürnberger Burgpokal, 3. Platz BWM in der Kategorie Children, M**-Platzierung

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: habe mich in meinem Leben schon zu oft verritten

Was macht meine Pferde so einzigartig: Camilla verliebt sich immer in ihren Boxennachbarn.

Janina Zschippig (31)

Janina Zschippig (31)

Dressur - LK 3

Mein Pferd: Zackeria (4) – Spitzname Cara

Ich bin für die RG am Start seit: 2009

Ich reite seit: 1999

Meine bedeutendsten Erfolge: Sieg Nordbadische Meisterschaften, 3. Platz auf den Ringmeisterschaften, S-Dressur, Prix St. George

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Ich erhielt eine WN von 7,8. Notiert wurde aber eine 6,8 auf der Ergebnisliste. Ich stieg also ab und ging zum Hänger. In dem Moment wurde ich ausgerufen und es wurde mir mittgeteilt, dass ich die Prüfung gewonnen hatte. Die Freude war daher doppelt so groß.

Was macht mein Pferd so einzigartig: Cara ist noch sehr jung und steht am Anfang ihrer Ausbildung. Im Umgang ist sie verschmust und ein Riesenbaby.

Mika Lingner

Mika Lingner

Springen - LK3 / Dressur - LK4

Annabel Kost (25)

Annabel Kost (25)

Springen - LK 4

Mein Pferd: Gipsy Wildtrick’s

Ich bin für die RG am Start seit: 2012

Ich reite seit: 2006

Mein bedeutendster Erfolg: erste L-Platzierung in der Saison 2023

Was macht mein Pferd so einzigartig: Seine dauerhaft hängende Unterlippe und sein Kampfgeist

Nico Schachner (55)

Nico Schachner (55)

Dressur und Springen - LK 4

Meine Pferde: Fürst Fasching (15) – genannt Fritzi

Ich bin für die RG am Start seit: 1980-1994 und wieder seit 2023

Ich reite seit: 1975-1993 und wieder ab 2016

Mein bedeutendster Erfolg: dritter Platz VS Kl L in Hamburg (1991); 10x in Folge im Stil A über 8,0 (1990); Bestandenes RA2 (1991)

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Nasenbeinbruch im M-Springen in Schriesheim, bei dem ich blutüberströmt durch die Ziellinie geritten bin; In einer L-Dressur ist mein Pferd kurz vor Schluss aus dem Viereck gesprungen

Was macht meine Pferde so einzigartig: Er möchte nie was falsch machen, stets motiviert. Seine Augen sind einfach rein und seine Wimpern haben die Farbe der weißen Laterne, ein hübsches Pferd

Corinna Lauke (29)

Corinna Lauke (29)

Springen - LK 5

Mein Pferd: Nesquik (8)

Ich bin für die RG am Start seit: 2022

Ich reite seit: 2001

Mein bedeutendster Erfolg: Platzierung internat. Amateurtour 1,25m Maimarkt-Turnier

Was macht mein Pferd so einzigartig: Er macht jeden Tag, auch in der Dressurarbeit, aufs neue Spaß

Marlene Jung (13)

Marlene Jung (13)

Springen - LK 5

Meine Pferde: Daluga (11) – Calima (10)

Ich bin für die RG am Start seit: meinem ersten Turnier

Ich reite seit: seit ich 5 Jahre alt bin

Mein bedeutendster Erfolg: A*-Sieg

Was macht meine Pferde so einzigartig: sie geben immer 100%

Annika Fackert (14)

Annika Fackert (14)

Springen - LK 5

Meine Pferde: Knockillaree Romeo (14), Carisma (9)

Ich bin für die RG am Start seit: seit meiner ersten Prüfung

Ich reite seit: schon immer

Mein bedeutendster Erfolg: Nordbadische Ponymeisterin, 2. Platz im A**, Sieg im Nibelungen-Cup

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Hab in einer Prüfung 2 Sprünge ausgelassen und wurde erst abgeklingelt, während ich über den letzten Sprung gesprungen bin.

Was macht meine Pferde so einzigartig: Romeo gibt immer sein bestes und Carisma wiehert mir entgegen, wenn ich sie von der Koppel hole

Anna Bohnenkamp (31)

Anna Bohnenkamp (31)

Springen - LK 5

Mein Pferd: Luziano S (7)

Ich bin für die RG am Start seit: 2023

Ich reite seit: Ich laufen kann, die letzten Jahre mal mehr, mal weniger

Mein bedeutendster Erfolg: Sieger Goldene Schärpe (lang, lang, ist’s her, aber schön war’s)

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Im Stechen falsch geritten

Was macht mein Pferd so einzigartig: Luziano ist ein kleiner Chaot, und immer für eine Überraschung gut. Aber er trägt sein Herz am rechten Fleck und macht unglaublich viel Spass.

Anja Wirth (34)

Anja Wirth (34)

Springen - LK5

Mein Pferd: Malinka (7)

Ich bin für die RG am Start seit: 2005

Ich reite seit: ich 5 Jahre alt bin

Mein bedeutendster Erfolg: M*-Platzierung mit meinem Herzenspferd Toronto

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: beim Einreiten zu einer Dressurpferde L hatte ich die Aufgabe vergessen und auch die Zuschauer am Rand konnten mir trotz Nachfragen nicht helfen

Was macht mein Pferd so einzigartig: sie ist ein süßer Zappelphilipp

Jennifer Hammel (33)

Jennifer Hammel (33)

eher Dressur - LK 5

Meine Pferde: Fabelhaft (5) – Caspah (7)

Ich bin für die RG am Start seit: 2023

Ich reite seit: 2000

Meine bedeutendsten Erfolge: erste L-Platzierung, hatte es schon mal ins 8er Team geschafft

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Hatte den Parcours vergessen und war eigentlich schon am Sprung vorbei, habe es aber durch eine waghalsige Schlangenline noch über den Sprung geschafft. Anscheinenden hatte das kein Richter gesehen und ich wurde sogar noch platziert…

Was macht meine Pferde so einzigartig: Fabelhaft ist immer offen für alles und bereit neues zu erleben, Caspah ist einfach superlieb und ein Quatschkopf

Alexandra Fecht (23)

Alexandra Fecht (23)

Dressur - LK 5

Mein Pferd: Quentin (8)

Ich bin für die RG am Start seit: 2024

Ich reite seit: ich denken kann. Das erste Mal auf dem Pferd saß ich mit 5 oder 6, also 18 Jahre

Mein bedeutendster Erfolg: erste L-Platzierung

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Sturz in der Prüfung bei meinem ersten Turnier mir meinem vorherigen Pferd. Er hat beim angaloppieren eine schöne Bockeinlage hingelegt

Was macht mein Pferd so einzigartig: dass er einerseits sehr liebevolle aber dennoch sehr charakterstark und sensibel ist. Er würde nie etwas böses machen aber gibt man eine falsche Hilfe dann ist die Prüfung gelaufen

Charlotte Hallas (18)

Charlotte Hallas (18)

Dressur LK 5

Mein Pferd: Santano (9)

Ich bin für die RG am Start seit: 2023

Ich reite seit: 10 Jahren

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: mehrfach in der gleichen Prüfung verritten

Was macht mein Pferd so einzigartig: er ist perfekt

Hannah Horneff (20)

Hannah Horneff (20)

Springen - LK 6

Mein Pferd: Caeley (12)

Ich bin für die RG am Start seit: 2014

Ich reite seit: 2014

Meine bedeutendsten Erfolge: 1.Platz A-Springen,; Ringmeisterin U16 (2019)

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: als ich nach drei Stehern noch vor dem Abklingeln vom Platz geritten bin

Was macht mein Pferd so einzigartig: Sie liebt es, überall gekrault zu werden

Alice Scheuermann (22)

Alice Scheuermann (22)

Springen - LK 6

Mein Pferd: Charleston (17)

Ich bin für die RG am Start seit: 2023

Ich reite seit: ich denken kann 🙂

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Bei meiner ersten Springprüfung bin ich aus Versehen durch die Startlinie geritten, habe dann erst gegrüßt (meine Zeit lief schon) und bin dann noch entspannt einen Zirkel geritten. Im Parcours habe ich dann eine Schlangenlinie eingebaut, weil ich die Zielmarkierung nicht durchreiten wollte, da ich dachte dann ist die Prüfung vorbei.

Was macht mein Pferd so einzigartig: Charlie sucht sich seine Menschen raus, wenn man ihn erstmal für sich gewonnen hat, würde er fast alles für seinen Reiter tun.

Selin Celebi (21)

Selin Celebi (21)

Dressur - LK7

Mein Pferd: Faraday (6)

Ich bin für die RG am Start seit: 2023

Ich reite seit: 10 Jahren

Mein bedeutendster Erfolg: wir konnten bei unserem ersten Auswärtsturnier direkt den 2.Platz belegen.

Mein peinlichster Moment auf dem Turnier: Da gibt es zum Glück noch keinen!

Was macht mein Pferd so einzigartig: er bleibt in jeder Situation cool und man kann sich immer auf ihn verlassen

Turnierbericht – Saison 2023

Turnierbericht – Saison 2023

Turnierbericht - Saison 2023 12.11.2023Mannschaftsspringprf. A*: Team "Vier Engel für Martin" von Hannah Horneff, Corinna Lauke, Corinne Lamade und Miriam Schwärzler (2.Platz)...: Reiter - Pferd (X.Platz)  ...: Reiter - Pferd (X.Platz)  Stilspringprf. A*:...

mehr lesen
Ringmeisterschaften 2023

Ringmeisterschaften 2023

Ringmeisterschaften 2023 05.09.2023Vom 01. bis 03.2023 fanden in Reiligen die Ringmeisterschaften 2023 unseres Reiterrings Badische-Pfalz statt. Einige unserer Mitglieder konnten dabei tolle Platzierungen mit nach Hause nehmen. Besonders freuen wir uns darüber, dass...

mehr lesen
Annika Fackert wird nordbadische Pony-Meisterin

Annika Fackert wird nordbadische Pony-Meisterin

Annika Fackert wird nordbadische Pony-Meisterin 2023 05.07.2023Unsere Annika Fackert ist Pony-Meisterin in Nordbaden. Bei der nordbadischen Meisterschaft in Walldorf vom 30.06-02.07.2023 konnte unsere Annika mit Romeo ihren ersten Meistertitel erreiten. Wir sind stolz...

mehr lesen
Richtig Reiten – mit Michael Ertz

Richtig Reiten – mit Michael Ertz

Richtig Reiten - mit Micheal Ertz 20.11.2020Bei einem Besuch des Reiterjournal.TV zeigt unser Trainer Michael Ertz, wie man feines, aber schnelles Parcoursreiten gezielt und schonend in kleinen Übungen trainieren kann.

mehr lesen