Die Reitgemeinschaft gewinnt beim MVV Sponsoringfonds – Jugendförderung ausgezeichnet

10.02.2023

Mit seinem Sponsoringfonds unterstützt das Energieunternehmen MVV seit vielen Jahren Vereine, Einrichtungen und Initiativen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar bei der Umsetzung innovativer und kreativer Nachwuchsprojekte. „Die Förderung der Jugend und des Nachwuchses hat für uns einen überaus hohen Stellenwert. Mehr noch: Sie ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung“, so Matthias Schöner von der MVV.

Vereine konnten sich für die Ausschreibungsrunde mit ihren Projekten online bewerben, die öffentliche Abstimmung erfolgte über die MVV-App „Mein Quadrat“. Nun stehen die Gewinner fest, es handelt sich um fünf Sportvereine. Platz eins geht an das Projekt „Wir-Kümmern-uns“ der TSG Seckenheim.

„Wir haben das Projekt gestartet, um der fortschreitenden Anonymisierung der Gesellschaft und der Vereinsamung älterer Menschen entgegenzuwirken sowie Personengruppen einzubinden, die den Weg in den Verein nur schwer finden“, sagt Andreas Hänssler, erster Vorsitzender.

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin kümmert sich zum Beispiel um Integrationsthemen, hilft bei Sprachbarrieren oder beim Ausfüllen von Formularen. Das Projekt läuft drei Jahre und wird bisher über Spenden finanziert.

Auf den zweiten Platz radelte sich das Projekt „Fit am Bike“ des TV 1877 Waldhof-Mannheim. An insgesamt 90 Aktionstagen brachte der Verein 4000 Kinder nach der Corona-Pause wieder in Bewegung. Es wurden zwei Lastenräder angeschafft, die als mobiler Ausgangspunkt für die Betreuung der Kinder und als Materiallager dienten.

So konnte man flexibel auf öffentlichen Plätzen, bei Veranstaltungen und Einrichtungen mit einem Bewegungsangebot vor Ort sein. „Das Geld aus dem Fonds werden wir verwenden, um weitere Aktionstage anbieten zu können“, so Sportvorstand Tobias Messerschmidt.

Neues Trainingsmaterial

Den dritten Platz belegte die „Jugendförderung 2022“ des SV Rohrhof 1921. Der Verein verzeichnete in den letzten Jahren einen regen Zulauf im Bereich Kinder- und Jugendsport, daher soll die Ausstattung flott gemacht werden: Ein neues Kleinspielfeld für den Fußball, ein Kraftraum für die Abteilung Leichtathletik sollen her. Außerdem muss der Geräteschuppen dringend saniert und das Trainingsmaterial der Jugend modernisiert werden.

Platz vier ging an die Reitgemeinschaft Mannheim-Neckarau mit der „Reittherapie für physisch oder psychisch kranke Menschen.“ Mit Hilfe der Pferde kann der Verein Menschen, die niemanden an sich heranlassen, ganzheitlich fördern, ihre Ängste abbauen, ihr Selbstvertrauen stärken und sie wieder integrieren.

Auf dem fünften Platz landete der TV Rheinau 1893 mit der „Förderung der Hip-Hop- und Karategruppen.“ Die Hip-Hop-Gruppen haben regen Zulauf von Kindern und Jugendlichen, so dass der Spiegelsaal zu klein geworden ist. Daher braucht der Verein für die Valentin-Gremm-Halle spezielle klappbare Spiegel. Auch die Karategruppen und weitere Sporteinheiten profitieren von der Investition.

Quelle: von Katja Geiler

Reittherapeutin Christin Schmitt (r) und 1. Vorsitzende Simone Volckmann (l)

Übergabe des MVV-Sponsoringfonds (v.l.n.r.): Sven Stumpf, Elke Schwenzer, Georg und Natascha Neumann, Jürgen Flamm, Regina Kasper, Andreas Hänssler, Matthias Schöner und Esther Gensrich (beide MVV), Simone Volckmann und Christin Schmitt. Foto: MVV